Functional Training

thumbnail_Gruppenfoto_FT_1.jpg

Functional Training

Han Sam Quach
Donat Rotzer

 

Wer: Frauen und Männer ab 18 (oder auf Anfrage)

Wann: Freitag, 18.30 – 20.00 Uhr

Beginn: durchgehend

Halle: Primarschulhaus Gampel

 

Jahresbericht Functional Training 2023

Ein Jahr des Fortschritts und der Herausforderungen

Das Vereinsjahr 2023 für unser Functional Training Team war geprägt von intensiven Trainingseinheiten und einem hohen Maß an Disziplin. Unter der Leitung unseres engagierten Trainers, Herrn Quach, haben wir enorme Fortschritte in puncto Fitness und Gesundheit gemacht. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass der Fokus auf Fitness und Gesundheit gelegentlich auf Kosten anderer Aktivitäten ging.

Herausragender Trainer, hohe Erwartungen

Unser Trainer, Herr Quach, ist zweifellos ein Experte in seinem Fachgebiet. Seine fachliche Kompetenz und sein Engagement sind bewundernswert. Seine strengen Anforderungen an unsere Leistungsfähigkeit sind jedoch nicht immer leicht zu erfüllen. Seine Ansprüche treiben uns jedoch stets zu Höchstleistungen an und sind ein wesentlicher Grund für unsere Fortschritte.

Der Fokus auf Fitness

Während des vergangenen Jahres lag der Schwerpunkt unseres Functional Training Teams eindeutig auf der Steigerung unserer Fitness. Die Trainingseinheiten waren intensiv und konzentrierten sich auf funktionale Bewegungen, die uns im Alltag helfen sollten. Dies führte zu erheblichen Verbesserungen in Bezug auf Ausdauer, Kraft und Flexibilität. Viele Mitglieder berichteten von einer Steigerung ihres allgemeinen Wohlbefindens und einer erhöhten Leistungsfähigkeit im Alltag.

Spiele und soziale Aktivitäten

Leider kam der soziale Aspekt im vergangenen Jahr zu kurz. Wir haben nur selten Spiele während des Trainings gespielt. Dies wurde von einigen Mitgliedern als Mangel empfunden. Jedoch trafen wir uns sogar zu einem wunderbaren Grillabend.

Alter und Fitness

Ein interessantes Phänomen war die Tatsache, dass unsere Mitglieder im Laufe des Jahres älter wurden, aber gleichzeitig immer fitter wurden. Dies zeigt, dass Functional Training eine effektive Methode ist, um den Alterungsprozess zu verlangsamen und die Lebensqualität zu steigern. Unsere älteren Mitglieder waren besonders stolz auf ihre Fortschritte und ermutigten andere, ihrem Beispiel zu folgen.

Ausblick auf das kommende Jahr

Im kommenden Jahr planen wir, den Fokus auf die soziale Interaktion und den Spaß am Training zu legen, ohne die Anforderungen an die Fitness zu vernachlässigen. Wir werden versuchen, mehr Spiele und Gruppenaktivitäten in unser Trainingsprogramm aufzunehmen, um den sozialen Zusammenhalt innerhalb des Teams zu stärken.

Insgesamt war das Vereinsjahr 2023 für das Functional Training Team eine Zeit des Wachstums und der Herausforderungen. Wir sind stolz auf unsere Fortschritte in Bezug auf Fitness und Gesundheit, sind uns aber bewusst, dass ein ausgewogener Ansatz wichtig ist. Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller Motivation und gemeinsamer Erfolge.

 Noëlle Seiler (mit ein klein bisschen fremder Hilfe)