Leichtathletik Klein

Leichtathletik Klein

Fabian Mammone
Kai Tedeschi
Saskia Vogel

 

Wer: Knaben und Mädchen 1. bis 3. Primarklasse

Wann: Donnerstag, 18:00 - 19:15 Uhr, OS-Turnhalle Gampel

Beginn: Donnerstag, 24. August 2023

 

Jahresbericht Leichtathletik & Laufgruppe Jugend 2022 / 2023

Der Einfachheit halber gibt es für die Jugend der Leichtathletik & Laufgruppe Riegen einen gemeinsamen Bericht.

 

Wettkämpfe

Insgesamt durften wir an nicht weniger als 31 Wettkämpfe teilnehmen. Natürlich haben nicht alle bei jedem Wettkampf mitgemacht. Nachfolgend eine kleine Übersicht:

Kantonales Turnfest in Naters

Mit einer Delegation 39 Kindern konnten wir am Kantonalturnfest in Naters an einem 3teiligen Vereinswettkampf teilnehmen. Dabei erreichten wir die Note 9.09 in der Pendelstafette, eine 8.25 im Weitsprung und eine 8.63 im Ballwurf (Höchstnote ist die 10).
Damit konnten wir einen souveränen Sieg feiern und sehr zufrieden mit unserer Leistung sein. Wir konnten schliesslich durchs Band überzeugen mit großartigen Leistungen mit einer grossen Gruppe.

 

div. Meetings, Crossläufe und regionale Läufe

Wir traten sowohl Anfangs Mai als auch Mitte September an einem Meeting in Siders an. Dies waren das Mehrkampf Meeting zusammen mit den anderen Vereinen der LG Oberwallis (LLT Oberwallis + TV Naters  sowie das Meeting jeunesse. Ausserdem haben wir auch am Meeting d’ouverture in Sitten mitgemacht. Auf das ganze Jahr verteilt haben wir noch an einigen Läufen in der Region teilgenommen. Dies waren der Crosslauf in Naters, der Course de Noël in Sitten, der Course du Soleil in Siders, der Stadtlauf Brig-Glis, der Natischer Dorflauf, der Aletsch Frauenlauf in Fiesch,  der Aletsch Halbmarathon (Kinderlauf)der Heida Panoramalauf in Visperterminen, der Gondo Marathon, der Rottenlauf im Obergoms, der Mattmark Memorial sowie der erstmals von uns organisierte Lonza-Lauf. An diesen Läufen wurden zahlreiche Topleistungen gezeigt.

Hervorzuheben sind sicherlich der Sieg von Lea Stoffel am Stadtlauf Brig-Glis, die Siege von Yara Ruppen, Osi Plaschy, Lea Stoffel und Gian Bregy am Natischer Dorflauf, die Siege von Osi Plaschy, Nolan Owona Assah, Gian Bregy, Kyra Keulers und Julian Bellwald am Lonza-Lauf, der Sieg von Rahel Meile am Aletsch Frauenlauf, die Siege von Moritz und Osi Plaschy am Heida Panoramalauf, die Siege von Osi Plaschy und Lea Stoffel am Gondo Marathon und am Rottenlauf, sowie der Sieg von Gian Bregy am Mattmark Memorial und am Jeizibärg-Lauf.

Ausserdem aufs Podest liefen Rahel Meile, Samuel und Julian Bellwald am Stadtlauf Brig-Glis, Felix Plaschy, Tobias Bellwald, Anna Stoffel und Julian Bellwald am Natischer Dorflauf, Anna Stoffel, Mwinda Owona Assah, Tobias Bellwald, Lea Stoffel, Rahel Meile, Benjamin Eyholzer, Felix Plaschy sowie Soraia Wisniewska Barreto am Lonza-Lauf, Soraia Wisniewska Barreto am Aletsch Frauenlauf, Benjamin Eyholzer am Aletsch Halbmarathon, Anna Stoffel, Rahel Meile, Moritz Plaschy und Benjamin Eyholzer am Rottenlauf, Rahel Meile am Mattmark Memorial sowie Soraia Wisniewska Barreto am Jeizibärg-Lauf.

Nachwuchsprojekte von Swiss Athletics

In dieser Saison durften wir natürlich wieder an vielen Nachwuchsprojekte von Swiss Athletics mitmachen. Daher nahmen wir Mitte Dezember 2022 an der regionalen Ausscheidung vom UBS Kids Cup Team in Martinach teil. Dort konnten wir 4 Teams stellen. Während die U14 girls und mixed Teams sowie das U12 boys Team sich im vorderen Mittelfeld klassieren konnten, zeigten die U10 Boys eine überragende Leistung. Sie konnten jede einzelne Disziplin für sich entscheiden und somit den Wettkampf folgerichtig gewinnen. Zudem konnten sie sich für das Regionalfinale in Payerne qualifizieren.  An diesem klassierten sie sich knapp hinter dem späteren Schweizer Meister aus Lausanne auf dem 2. Rang und durften dadurch sogar am grossen Schweizer Finale in Yverdon teilnehmen! Am Schweizer Finale konnte man zwar nicht ganz an die vorherigen Leistungen anknüpfen und sich «nur» auf dem 10. Rang klassieren. Dennoch überwiegte der Stolz einer grossartigen Kampagne, welche das Team bestehend aus Tobias Steiner, Mwinda Owona Assah, Thibault Jäger, Noe Döscher, Leon Bumann und Osi Plaschy hinlegte.

Auch beim UBS Kids Cup im Sommer haben wir zahlreich teilgenommen. Nach der Ausscheidung in Glis konnten sich 7 Kinder für das Walliser Finale, welches ebenfalls in Glis stattfand, qualifizieren. Dort gab es zahlreiche Top 10 Plätze. Für das Highlight sorgte Thibault Jäger, welcher seine Kategorie überlegen für sich entscheiden konnte und sich somit für das grosse Schweizer Finale im Zürcher Letzigrund qualifizierte. Dort konnte er seine persönliche Bestleistung knapp verbessern und sich inmitten der Schweizer Spitze auf dem 25. Rang klassieren.

Nach der Oberwalliser Ausscheidung in Naters konnten zahlreichen Knaben und Mädchen am Walliser Finale vom Kilometerlauf (Mille Gruyere) und Sprint (Visana Sprint) teilnehmen. Auch dort konnten immer wieder blau/gelbe T-Shirt in den Finalläufen und auf dem Podest erspäht werden. Dabei konnten im Sprint nicht weniger als 9 Diplome (die ersten 8 pro Kategorie erhalten ein Diplom) geholt werden. Thibault Jäger (Knaben Jahrgang 2015) und Yara Ruppen (Mädchen Jahrgang 2016) konnten sogar als 2. bzw. 3. Schnellsten ihrer Kategorie auf dem Podest klassieren.

Auch beim anschliessenden 600m Lauf (für die Jahrgänge 2014 & jünger) bzw. 1000m Lauf (für die Jahrgänge 2013 & älter)  konnten die Gampjer Läuferinnen und Läufer ganz vorne mitmischen. Neben den 9 Diplomen wurden auch einige Medaillen geholt.  Yara Ruppen klassierte sich wie bereits im Sprint als 3. auf dem Podest. Ein überragendes Rennen lief Thibault Jäger welcher bereits von Beginn vorneweg lief. Den Platz zuvorderst konnte er auch bis zum Schluss verteidigen, womit er schlussendlich eine Goldmedaille ergatterte. Ein nahezu identisches Rennen lief Mwinda Owona Assah, welcher ebenfalls den Sieg einheimsen konnte. Julian Bellwald konnte sich wie so oft auch in diesem Jahr beim Kilometerlauf als 3. auf dem Podest klassieren.

Noch besser lief es für Tobias Bellwald und Lea Stoffel, welche sich als Schnellster bzw. 2. Schnellste Walliser ihrer Kategorie für das grosse Schweizer Finale qualifizieren konnten.

Am Schweizer Finale, welches Ende September in Regensdorf stattfand, konnten die beiden die Farben des STV Gampel auch würdig vertreten. Während Tobias Bellwald als 23. nicht ganz an seine Bestleistungen anknüpfen konnte, lief Lea Stoffel ein mutiges Rennen, bei welchem sie sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:20 Minuten auf dem 9. Rang klassieren konnte.

 

Kantonale Meisterschaften

Auch an zahlreichen Kantonalen Meisterschaften haben wir teilgenommen. Dazu gehörten die Walliser Hallenmeisterschaften in Vétroz, die Walliser Einzelkampf Meisterschaften in Sitten sowie die Walliser Mehrkampf Meisterschaften in Martinach. Dabei konnten zwar keine Medaillen ergattert werden, aber dennoch zahlreiche Top 10 Ergebnisse erreicht werden.

Es war eine lange und anstrengende Saison, welche jedoch gespickt war voller Highlights. Wir hoffen, dass wir die Erfolge weiterführen können und freuen uns bereits darauf.

 

Kai Tedeschi, Michelle Bilgischer, Armin Bregy, Saskia Bitz & Fabian Mammone