Lagerbericht 2019

Am 18. Mai war es wieder soweit, das Lager der Jugendriege stand vor der Tür. Wir hatten die Chance während zwei Tagen, die Sportanlagen in Frutigen zu nutzen, um sich auf das kommende Eidgenössische Turnfest in Aarau vorzubereiten.

Schon früh morgens, versammelten sich rund 40 Turnerinnen und Turner und die Leiter vor dem Orientierungsschulhaus in Gampel. Die Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende war bei allen gross. 

In Frutigen angekommen, ging es direkt los mit dem Programm. Das Programm für die Turnerinnen und Turner bestand aus Trainingsblöcken und Alternativprogramm, bei dem sich die Kinder austoben konnten. In den Trainingsblöcken konnten sich die Kinder gut auf das kommende Turnfest vorbereiten und an den letzten Details feilen. Dieses Jahr konnten, die Leichtathleten, erstmals am Lager teilnehmen und profitieren. Am Ende der Trainings, gab es ein gemeinsames Spiel mit der ganzen Jugendriege. Nach einem anstrengenden und abwechslungsreichem Tagesprogramm hatten wir noch ein Abendprogramm. Die Leiterinnen und Leiter verkleideten sich als ‘’New Kids Turbo’’ und die Kinder hatten die Möglichkeit, sich in Geschicklichkeit, Wissen und natürlich in sportlichen Aktivitäten zu beweisen. 

Auch sonntags wurde weiter fleissig trainiert, geübt und gespielt. Vor dem Mittag hatten die Turnerinnen und Turner eine Generalprobe, für die Vorführung am Nachmittag. Dann am kam die Vorführung der einzelnen Küren näher, bei denen die Eltern zuschauen durften und die Nervosität bei den Kindern stieg. Dann um 14:30 Uhr war es soweit, die Eltern und Freunde der Jugendriege, warteten gespannt auf die Vorführungen. Nach einer kurzen Begrüssung von Janine Hildbrand und Rahel Ruppen, gaben die einzelnen Riegen ihr Können zum Besten.

Der Abschluss wurde von unserem Präsident Diego Hildbrand gemacht, der noch einige Worte an die Eltern richtete und sie betreffend dem diesjährigen Turnfest in Aarau informierte.

Trotz eines kleinen Unfalls zum Beginn des Lagers, war es ein tolles und erfolgreiches Wochenende, von dem sicher die Kinder, Leiterinnen und Leiter noch lange reden werden. Die Jugendriege ist jetzt bereit für das Eidgenössische Turnfest in Aarau.


Deborah Ruppen