Jugend Gross | Trampolin

2018 Jugend Gross-Trampolin.jpg

Jugend Gross | Trampolin

Donat Rotzer
Joel Steiner
 

Wer: Knaben und Mädchen ab der 6. Primarklasse

Wann: Montag, 18.45 - 20.15 Uhr, OS Gampel

Beginn: Montag 3. September 2018

 

Leiterbericht 2017/2018

Auf die neue Saison mussten wir zwei Austritte von Kindern mit teilweise jahrelanger Sprung Erfahrung hinnehmen. Zusätzlich mussten wir mit 1 Hilfsleiter, Tobias Zengaffinen, weniger in die neue Saison starten. Jedoch konnten wir fünf neue Springer dazugewinnen, wovon einer schon reichliche Erfahrung bei den Knaben I sammeln konnte und eine weitere Verstärkung die bereits vor Jahren mit uns geturnt hat. Somit konnten wir nach der wohlverdienten Sommerpause mit zehn Turnern die neue Saison anpacken.

Zu Beginn der Saison lag der Schwerpunkt auf dem Konditions- und Krafttraining und auf dem Erlernen bzw. Verbessern der Grundsprünge. Bei all dem Training kam der Spass natürlich nicht zu kurz, da wir regelmässig auch Spiele spielten.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre starteten wir in dieser Saison frühzeitig mit dem Zusammenstellen und Üben von unserem Sprungprogramm. So starteten wir bereits am Anfang des Winters mit dem einstudieren unseres Programms. Danach hiess es wieder üben, üben, üben.

Das Lager und Turnfest rückten immer näher und die Kinder wurden immer nervöser. Für das Lager fuhren wir in diesem Jahr nach Fiesch. Da wir das Programm schon vor dem Lager grob beherrschten, konnten wir das Lager voll ausnützen und an Details bzw. der Einzelausführung feilen. Am Sonntag wurde dann unser Programm ein erstes Mal vor einem grösseren Publikum vorgeführt. Dies war nicht gerade von Vorteil für die Nervosität unserer Turner. Als alles ohne Probleme über die Bühne gegangen war, fiel sowohl den Leitern als auch den Kindern ein Stein vom Herzen. Nach dem intensiven Lager blieben uns noch wenige Wochen Zeit, die noch letzten offenen Baustellen zu beheben. So verging die Zeit wie im Flug und das Turnfest stand vor der Tür. Mit den zehn Turnern nahmen wir die Herausforderung an und starteten in Gösgen. Trotz den vielen Wechseln und dem neuen Gesicht unserer Riege, konnten wir die Vorjahres Note stark verbessern. Leider konnten wir die guten Leistungen an diesem Tag nicht durchziehen. Bei den Spielen überraschte uns die Nachricht, dass wir nicht im Spiel, welches wir fleissig trainiert hatten, antreten mussten, sondern im Spiel welches auch die Kanben 1 spielten. Nach kurzen Schock und einer Instruktion haben wir auch diese Hürde gemeistert. 

Nach der Saison mit vielen Hochs, aber auch einigen Tiefs, feierten wir den Saisonabschluss zusammen im Burketen, wo wir gemeinsam grillierten und anschliessend bei Donat ein Dessert zu uns nahmen. Dannach gingen alle in ihre wohlverdienten Sommerferien.

Leiter Knaben 2
Joel Steiner, Donat Rotzer

Hilfsleiter
Jeremie Ammann